CAFE/LADEN OPENDIENSTAG BIS FREITAG 11.00 - 18.00 UHR  & SAMSTAG 11.00 - 16.00 UHR

Huila

Schokolade, Karamell

10,00

40,00 / kg

5-8 Tage Lieferzeit

Farmer: mehrere „smallholder“ Farmer-innen

Aufbereitung: entkoffeiniert

Varietät: Catillo, Caturra

Anbauhöhe: 1.200 – 2.000 Meter

Region: Huila I Kolumbien

Empfohlen für

V60, Kalita, Moccamaster, Herdkanne, Siebträger

Beschreibung

Unser Entkoffeinierter Kaffee aus Kolumbien kann als Filterkaffee oder Espresso zubereitet werden. Sein schokoladiges Geschmacksprofil mit Karamellnoten schmeckt besonders gut im Cappuccino, aber auch als etwas kräftigerer Filterkaffee ist er für Alle die geeignet, die koffeinfrei Kaffee genießen wollen.

Die Region Huila ist bekannt für ihren hochwertigen Kaffeeanbau. Hier wachsen die Kaffeekirschen auf Höhenlagen bis zu 2.000 Meter. Der Kaffee, der von Hand gepflückt und am selben Tag verarbeitet wird, wird von mehreren kleinen Farmen die sich in der Region Huila zusammengeschlossen haben, angebaut.

Der Kaffee wird vor dem Entkoffeinierungsverfahren, welches auch in Kolumbien stattfindet, depulped und für 16-18 Stunden fermentiert, anschließend wird er 3-4 Mal gewaschen. Die Entkoffeinierung des Kaffes wird mit dem „Sugar Cane“ (Rohrzucker) Verfahren durchgeführt, welches nur mit natürlichen Lösungsmitteln und ohne Druck arbeitet. Der Rohrzucker, der häufig in den Kaffeeanbaugebieten wächst, dient als Basis für dieses verfahren. Die Melasse auf Zuckerrohrbasis wird fermentiert. Bei diesem Prozess entsteht Ethanol, welches mit Essigsäure gemischt wird um Ethyl Acetat zu erzeugen.

Bevor der Rohkaffee mit dem Ethyl Acetat Wasser Gemisch versetzt wird, wird er bedampft um die Poren zu öffnen. Bei diesem Vorgang löst sich das Koffein, welches anschließend separiert und gefiltert wird. Ein nochmaliges bedampfen der Bohnen beseitigt weitere Rückstände. Anschließend wird der Rohkaffee getrocknet und transportfertig verpackt.

Diese „The Natural Decaffeination Method“ klingt im ersten Moment merkwürdig durch die Bildung von Ethyl Acetat, ist sie aber nicht. Sie ist ein rein natürliches Verfahren. Ethyl Acetat findet man unter anderem auch in Wein, Bier und Früchten. Dieses Verfahren ist sowohl schonend als auch sehr gut verträglich.

Bewertungen

Es gibt noch keine Bewertungen.

Schreibe die erste Bewertung für „Huila“

Farmer: mehrere „smallholder“ Farmer-innen

Aufbereitung: entkoffeiniert

Varietät: Catillo, Caturra

Anbauhöhe: 1.200 – 2.000 Meter

Region: Huila I Kolumbien