CAFE/LADEN OPENDIENSTAG BIS FREITAG 11.00 - 18.00 UHR  & SAMSTAG 11.00 - 16.00 UHR

Ruffatti

Florale Süße, Schokolade, Nussig

11,00

42,00 / kg

Auswahl zurücksetzen

1-3 Tage Lieferzeit

Farmer: Familie Ruffatti

Aufbereitung: Anaerobic fermentation 120h

Varietät: Red Bourbon

Anbauhöhe: 1640 Meter

Region: Apaneca-Ilamatepec

Empfohlen für

V60, Moccamaster, French Press, Siebträger

Beschreibung

Dieser Omni-Roast, d.h. er kann sowohl als Filterkaffee oder Espresso zubereitet werden, ist anaerob aufbereitet und das zeigt er auch in der Tasse. Sein kräftiger Körper mit Schokoladennoten wird abgerundet durch eine florale Süße. Am liebsten Trinken wir ihn als Flat White.

Die Familie Ruffatti zog vor langer Zeit von Turin nach El Salvador, wo sie mit dem Kaffeeanbau begonnen haben. Die Finca El Salvador ist seit 5 Jahren in Familienbesitz und befindet sich an der Nordwand des Apaneca-Ilamatepec Gebirges, wo der Kaffee in 1640 Metern Höhe angebaut wird. Der Klimawandel hat erst den Anbau der Varietät Bourbon in diesen Höhen, die früher zu kalt waren, möglich gemacht.

Der Kaffee wird vom Productor Coffee Team in Juayua verarbeitet. Nach langer Experimentierzeit mit Fermentation wurde in diesem Jahr die Langzeitfermentation unter Ausschluss von Luft angewendet. Sie wird auch “anaerob” genannt und betont die fruchtige Süße und Säure.

El Salvador ist ein kleines Land in Zentralamerika, welches vor allem durch seine Pazifikstrände und bergige Landschaft bekannt ist. Im Nordosten wird
es von Honduras, im Nordwesten von Guatemala und im Süden vom Pazifik begrenzt. Die Cordillera de Apaneca ist eine Gruppe von Schichtvulkanen im Westen El Salvadors mit dem Stratovulkan Santa Ana, oder auch Ilamatepec, als höchsten Punkt der Kette, er liegt 2.381 Meter über dem Meeresspiegel. Der Ilamatepec ist Teil der Gebirgskette von Apanaeca und liegt in einem tropisch feuchten Bergwald und in Gebieten mit Kaffee­pflanzungen. Diese Region lebt vorwiegend von der Landwirtschaft und vom Tourismus.

Bewertungen

Es gibt noch keine Bewertungen.

Schreibe die erste Bewertung für „Ruffatti“

Farmer: Familie Ruffatti

Aufbereitung: Anaerobic fermentation 120h

Varietät: Red Bourbon

Anbauhöhe: 1640 Meter

Region: Apaneca-Ilamatepec