CAFE/LADEN OPENDIENSTAG BIS FREITAG 11.00 - 18.00 UHR  & SAMSTAG 11.00 - 16.00 UHR

Mango Spring

Mango, Aprikose, Pfirsich

13,0050,00

5-8 Tage Lieferzeit

Farmer: Jairo Lopez

Aufbereitung: washed

Varietät: Bourbon Amarillo

Anbauhöhe: 1840 Meter

Region: Kolumbien I Ibagué, Tolima

Empfohlen für

V60, Kalita, Moccamaster, French Press

Beschreibung

Jairo Lopez ist ein Freund über Freunde des Kaffees in Ibagué. Er hat für Ronald Valero (Vizebaristameister 2019) bereits einige Male Kaffees für seine Barista Championships aufbereitet und 2019 haben wir bei einem Fermentationskurs, zu dem Jairo CubaBiotec eingeladen hat, mehr gequatscht.

Für Barista Hustle haben wir auf der Farm ein paar kleine Clips gedreht und so auch die 8.5 Hektar an unterschiedlichen Kaffeevarietäten kennengelernt. Jairos Kaffees sind extrem aromatisch, äußerst vielschichtig und prädestiniert für Wettbewerbe.

Jairo ist beruflich Agronom und berät Reis- und Kaffeebauern bei der Nährstoff- und Düngeplanung. Vielleicht sieht sein „Cafetal“ deswegen so gesund aus?

Prozessbeschreibung: Der Gelbe Bourbon wird vollreifgeerntet, gefloatet, per Hand nachsortiert und es beginnt die erste Fermentationsphase in der Kaffeekirsche. Anschließend wird er mit möglichst wenig Wasser gepulpt und für weitere 22 Stunden anaerob fermentiert. Anschließend wird er 4 mal gewaschen und zum Trocknen in die Marquesina gebracht, dort trocknet er langsam unter ständigem wenden und stetiger Temperaturkontrolle (max: 40 °C).

Bewertungen

Es gibt noch keine Bewertungen.

Schreibe die erste Bewertung für „Mango Spring“

Farmer: Jairo Lopez

Aufbereitung: washed

Varietät: Bourbon Amarillo

Anbauhöhe: 1840 Meter

Region: Kolumbien I Ibagué, Tolima